Press Release

AlixPartners startet mit drei internen Beförderungen auf Führungsebene ins neue Jahr

8. Januar 2020

Nicolas Franzwa und Patrick Widmaier steigen zu Managing Directors auf, Dr. Philip Bacher wird Mitglied der Geschäftsleitung

München (08.01.2020) – Das globale Beratungsunternehmen baut sein Führungsteam im neuen Jahr durch drei Beförderungen aus. AlixPartners beruft Nicolas Franzwa und Patrick Widmaier zu Managing Directors und nimmt Dr. Philip Bacher in die Geschäftsleitung auf.

In seiner neuen Position als Managing Director leitet Nicolas Franzwa ab sofort die europäische Operations Practice. Patrick Widmaier wird in Düsseldorf im Turnaround- und Restructuring-Team neue Aufgaben übernehmen und das Industrial-Goods-Team in der DACH-Region führen. Mit Dr. Philip Bacher steigt ein international erfahrener Berater aus dem Bereich Financial and Organizational Advisory Services in die AlixPartners-Geschäftsleitung auf.  

Nicolas Franzwa (42) wird in seiner neuen Funktion als Managing Director europäische Unternehmen verstärkt dabei unterstützen, ihre operativen Prozesse so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der profilierte Produktions- und Automobilexperte ist seit mehr als fünf Jahren bei AlixPartners. Zuvor arbeitete er unter anderem bei Porsche. Franzwa treibt ab sofort die operative Transformation und Turnarounds von Produktionsstandorten bzw. -fabriken intensiv durch eigene Impulse voran. Mit seinem Team unterstützt er bei der Optimierung des Manufacturing Footprints und hilft Klienten aus der Automobilbranche dabei, sich langfristig profitabel aufzustellen. Dazu gehören auch Verhandlungen mit Sozialpartnern für Interessenausgleiche. Der Diplom-Kaufmann hat einen Masterabschluss der Universität Mannheim und der University of Wales.

Patrick Widmaier (47) hat im Laufe seiner über 20-jährigen Management- und Beraterkarriere mit Station bei der SCHWING Gruppe als CFO und CRO zahlreiche Unternehmen in komplexen Transformations-, Restrukturierungs- und Turnaround-Situationen be- und geleitet. In der Rolle als CFO, CRO oder COO war er an zahlreichen internationalen Projekten in Europa, in den USA, in Brasilien und in China beteiligt. Erfolgreiche Transformationsprogramme in den Sektoren Industrie- und Konsumgüter, Gesundheitswesen und Handel belegen seine breite Funktional- und Branchenexpertise. In seiner neuen Position als Managing Director fokussiert sich Widmaier auf komplexe Turnarounds im Industriegütergeschäft und übernimmt zusätzlich Verantwortung für den Ausbau des TRS-Bereichs in EMEA. Patrick Widmaier ist Diplom-Kaufmann mit Abschluss an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Philip Bacher (40) arbeitet seit 15 Jahren als Berater, Interimsmanager, Rechtsanwalt oder Monitor mit internationalen Unternehmen und Finanzinstituten an Fragen effektiver Governance, der Corporate Organization, Transformation und Transaktion. Zudem befasst er sich präventiv wie reaktiv mit Risikomanagement, Managerhaftung und Compliance gerade in den Bereichen Korruption und Geldwäsche. Aufbauend auf seiner Arbeit mit Topführungskräften und Aufsichtsräten ist er Co-Autor der AlixPartners-Aufsichtsratsstudie. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung wird er die Beratung von AlixPartners vor allem im CFO- und General-Counsel-Umfeld in den Bereichen Governance und Target Operating Model fortentwickeln. Der promovierte Jurist und Diplom-Kaufmann hat Abschlüsse der Universitäten in München, Paris-Assas und Hagen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Nicolas Franzwa, Patrick Widmaier und Dr. Philip Bacher gleich drei Topberater das Führungsteam von AlixPartners in neuen Funktionen verstärken. Ihre Beförderungen unterstreichen unseren Anspruch, in den Branchen, auf denen der größte Veränderungsdruck lastet, optimal aufgestellt zu sein“, sagt Andreas Rüter, Deutschland-Chef von AlixPartners.

Über AlixPartners

Die global agierende Beratung AlixPartners steht für die ergebnisorientierte Unterstützung namhafter Mandanten bei zeitkritischen und komplexen Transformations- und Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende Branchenexpertise und funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel erfolgreicher Restrukturierungen ermöglichen es AlixPartners, den Wandel von Groß- und mittelständischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.

Vom „manager magazin“ und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management & Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2018 als bestes Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung & Transformation ausgezeichnet. Mit etwa 1.600 Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit in mehr als 25 Büros vertreten. AlixPartners-Berater arbeiten an herausfordernden Projekten, die die Zukunft von Unternehmen maßgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen viel auf dem Spiel steht – when it really matters.

Pressekontakt

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Sabina Howacker
T +49. (0)89. 7201 87-18; alixpartners@lhlk.de

Learn more