AlixPartners übernimmt renommierten Restrukturierungsberater THM Partners und baut mit der Transaktion sein umfassendes Angebot an Restrukturierungs-Services in Europa weiter aus

16 February 2023

München (16. Februar 2023) – Das globale Beratungsunternehmen AlixPartners gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme des Restrukturierungsberaters THM Partners LLP (THM) getroffen hat. Im Rahmen der geplanten Transaktion werden die 40 Partner und Mitarbeitenden von THM in Großbritannien, Deutschland und Singapur in die weltweit führende Turnaround & Restructuring Practice von AlixPartners integriert.

AlixPartners baut mit der Transaktion sein umfassendes Angebot an Restrukturierungs-Services in EMEA weiter aus, um Unternehmen, Managementteams und Stakeholder bei der Sicherung und Wiederherstellung von Unternehmenswerten in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und zunehmender Volatilität zu unterstützen.

Dr. Michael Keppel, Partner von THM, kommentiert:

„Diese Transaktion bringt für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter erhebliche Vorteile mit sich. Der Zusammenschluss mit einem Unternehmen dieses Bekanntheitsgrades und der globalen Reichweite wie AlixPartners bietet für uns alle mehr Möglichkeiten. Für unsere Kunden ist das kombinierte Serviceangebot in Bezug auf die Tiefe der Erfahrung und die Breite der Dienstleistungen einzigartig. Wir sind alle sehr stolz auf das, was wir als THM erreicht haben. Unser Erfolg führte dazu, dass wir regelmäßig von Wettbewerbern angesprochen wurden, die wir immer abgewiesen haben. Jetzt aber sind wir überzeugt, dass wir mit AlixPartners den richtigen Partner gefunden haben und freuen uns sehr darauf, Teil eines fantastischen Teams zu werden".

Dr. Michael Keppel wird sich in Zukunft weiterhin dem Ausbau des Geschäfts mit Debt und Hedge Funds in Europa widmen, was er auch schon in seiner Zeit bei THM sehr erfolgreich getan hat.

Dr. Axel Schulte, Co-Lead der EMEA Turnaround & Restructuring Services bei AlixPartners, ergänzt:

„Seit vielen Jahren kennen wir das THM-Team, dem sein hervorragender Ruf zu Recht vorauseilt. THMs anerkannte Expertise in der Restrukturierungsberatung wird unsere ohnehin schon hervorragenden Fähigkeiten in diesem Bereich weiter verstärken und das umfassendste Service-Angebot auf dem europäischen Restrukturierungsmarkt schaffen.

Das Timing dieser Transaktion ist kein Zufall. Immer mehr Unternehmen brauchen in diesen disruptiven Zeiten und einem oftmals schwierigen wirtschaftlichen Umfeld Unterstützung bei ihrer Neuausrichtung. Als verstärktes Team, mit einer Vielfalt an Fachkenntnissen und unserer umfangreichen Erfahrung, werden wir weiterhin in enger Zusammenarbeit mit unseren Klienten umsetzungsorientiert an deren Herausforderungen arbeiten.“

Andreas Rüter, Deutschlandchef von AlixPartners, kommentiert die THM-Akquisition wie folgt:

„Diese Transaktion ist die jüngste im Rahmen unserer Strategie, kontinuierlich nach Möglichkeiten für markengerechte, serviceorientierte, qualifizierte und wertsteigernde Akquisitionen Ausschau zu halten. Ich kenne einige Mitglieder des THM-Teams seit vielen Jahren persönlich und weiß daher genau, was sie mitbringen und wie sie zum Erfolg von AlixPartners, unserer Teams und natürlich unserer Kunden beitragen werden.“

Die Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen wird der Abschluss der Transaktion bis Ende Februar 2023 erwartet.

Das hausinterne M&A-Team von AlixPartners wurde von Willkie Farr & Gallagher beraten und THM Partners beauftragte Fox Williams als Rechtsberater.

LHLK Agentur für Kommunikation GmbH
Dirk Loesch